Mein Warenkorb  

Roggen-Sauerteigbrot

Der MERKLINGER
Der MERKLINGER
6 people
00h 10
00h 50

Wir machen Sommerurlaub!

... stand auf dem Schild vor unserer Lieblingsbäckerei. Drei lange Wochen ohne Krustenbrot - geht ja gar nicht!

Dachten wir uns und nahmen die Erholungspause unseres Bäckers zum Anlass, die Kunst des Brotbackens zu studieren. Keine leichtes Unterfangen, wie sich bald herausstellen sollte. Nun hätten wir es uns ja leicht machen können, schließlich ist die Grenze zu Frankreich nur einen Katzensprung entfernt und leckeres Baguette in Hülle und Fülle in greifbarer Nähe. Zum Frühstück am Wochenende ja auch mal ganz nett, aber auf Dauer keine Alternative. Und mal ganz im Ernst: Hausmacher Leberwurst auf Baguette?

Also haben wir gefühlte fünfhundert Brotrezepte unter die Lupe genommen, uns mit Anstellgut, Hefe oder nicht Hefe, Gehzeiten, Gärkörben, Brotgewürzen und speziellen Mehlen beschäftigt. Und Mann oder Frau muss sich im Klaren darüber sein, ab dem Zeitpunkt der Brotherstellung für einen neuen Mitbewohner - sprich Sauerteig verantwortlich zu sein. Er braucht viel Pflege - muss einige Tage gefüttert werden, braucht viel Wärme, genügend Platz und natürlich auch die richtigen Zutaten. Aber da wir Pfälzer ein kontaktfreudiges und aufgeschlossenes Völkchen sind, haben wir uns der neuen Verantwortung gerne gestellt und uns im Brotbacken geübt. 

Wir geben zu, dass die ersten Versuche nicht besonders gelungen waren. Sei es die suboptimale Kruste (ohne Glanz), zu wenig Salz, die Konsistenz des Teigs oder die falsche Brotbackform. Jedoch ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Wir wachsen täglich an unseren Herausforderungen und können nun mit Stolz ein sehr schmackhaftes Roggensauerteigbrot präsentieren. Schmeckt herrlich würzig, ob einfach nur mit Butter und Marmelade, oder herzhaft mit rohem Schinken.

 

Zutaten & Zubereitung

Zutaten

  • 350 g Sauerteig/Anstellgut
  • 170 g Roggenmehl Type 1150
  • 370 g Dinkelmehl Type 630
  • 320 g lauwarmes Wasser
  • 20 g Salz
  • 1 TL Koriander gemörsert
  • 5 g frische Hefe

Anleitung

  1. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen. Roggen- und Dinkelmehl in eine Rührschüssel geben und mit Salz und Koriander vermengen.
  2. Nun den Sauerteig/Anstellgut langsam zugeben. Hefewasser einrühren und alles ca. 2 Minuten auf niedriger Stufe kneten. Danach auf höchster Stufe den Teig für weitere 10 Minuten kneten.
  3. Den Teig in einen passenden bemehlten Gärkorb geben (ersatzweise in eine ausreichend große, bemehlte Schüssel) und die Oberfläche mit Mehl bestäuben. Mit einem feuchten Tuch zugedeckt an einem warmen Ort mindestens zwei Stunde gehen lassen. Das Volumen des Teiges sollte sich merklich vergrößern.
  4. Den Teigrohling auf ein bemehltes Holzbrett stülpen, die Oberfläche mit Wasser bereichen und etwas einschneiden; mit Mehl bestäuben.
  5. Das Brot bei 280 Grad in den Holzbackofens einschießen. Zur Befeuchtung und optimalen Krustenbildung ein mit Wasser gefülltes Schälchen in den Ofen gießen und die Tür schnell schließen.
  6. ca. 50 Minuten backen.
Bewertungen
Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Roggen-Sauerteigbrot
Ihre Bewertung