Mein Warenkorb  

Bratapfelmonde

Der MERKLINGER
Der MERKLINGER
6 people
01h 30
00h 15

Es weihnachtet sehr ...

Langsam aber sicher hält der Winter Einzug in der Pfalz. Rechtzeitig zum 1. Advent fiel über Nacht der erste Schnee. Die Landschaft um uns herum ist wie mit Puderzucker bedeckt; Eiskristalle, die in der Sonne glänzten und lustig umherhüpfende Amseln auf der Suche nach Nahrung. Wir erinnerten uns an unsere Kindheit und an Wintermonate mit Schneegarantie. Heute, in Zeiten des Klimawandels, in unseren Gefilden leider ein sehr seltener Anblick.

Zu unserem großen Glück ist heute Freitag. Und Freitag ist Backtag beim Rebluchs. Eigentlich wollten wir heute das klassische Bratapfelrezept im Merklinger ausprobieren. Denn Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr werden sämtliche Speisefolgen unseres Weihnachtsmenüs im Merklinger gekocht, gegrillt und gebacken. Da wir aber schon Teige für Weihnachtsplätzchen vorbeitet hatten, entschieden wir uns kurzerhand dazu, die süßen Leckereien im Holzbackofen zu backen ... Was noch benötigt wird: ein Limonadenglas 7cm Ø. Übrigens: Wir haben für den Teig anstatt "normaler" Butter dieses Mal Süßrahmbutter verwendet. Das ist unserer Meinung nach die bessere Variante, da der Teig wesentlich zarter schmeckt.

>>... hier geht's zu den Fotos zu diesem Rezept ...>>

Zutaten & Zubereitung

Zutaten

  • 30 g gemahlene Haselnusskerne
  • 80 g Marzipanrohmasse
  • 5 Eier
  • 2 1/2 EL Rum
  • 250 g Äpfel, z. B. Boskop oder Elster
  • 70 g geschälte, gehackte Mandeln
  • 70 g Korinthen
  • 45 g Zucker
  • 125 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 250 g gesiebtes Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 40 g Mandelblättchen
  • etwas Puderzucker zum Bestäuben

Anleitung

  1. Füllung: Die Äpfel vorbereiten: schälen, entkernen, fein raspeln und in einem Sieb abtropfen lassen, ggf. etwas ausdrücken.
  2. Alle Zutaten abwiegen und bereitstellen.
  3. Die Haselnüsse in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Zugabe von Fett rösten, dabei mehrere Male umrühren. Vom Herd nehmen und auf einem Teller abkühlen lassen. Mit dem Handrührgerät das Marzipan mit Rum und Eiweiß glatt rühren.
  4. Dann alle Zutaten wie Äpfelraspel, Mandeln, Korinthen, geröstete Haselnüsse und Zucker unter die Rum-Marzipanmasse mischen.
  5. Mürbteig: Für den Mürbteig die weiche Butter schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker, Ei und Eigelb dazugeben und gut 10 Minuten glattrühren, bis sich der Zucker löst. Nun das mit Backpulver vermischte Mehl zugeben und mit den Knethaken unter die Buttermasse zu einem Teig kneten. Sollte der Teig noch zu weich sein, kann von Hand noch etwas Mehl eingearbeitet werden. Danach den zu einer Platte geformten Teig auf eine Frischhaltefolie geben und für 1 - 2 Stunden kalt stellen.
  6. Den MERKLINGER rechtzeitig anfeuern und ein ausreichendes Glutbett vorbereiten.
  7. Fertigstellung: Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen.
  8. Auf der bemehlten Backmulde den Teig ca. 5 mm dünn auswellen und mit dem Limonadenglas ausstechen (vor jedem Ausstechen in Mehl tauchen, damit der Teig nicht im Glas hängen bleibt).
  9. Jeweils auf eine Kreishälfte einen Teelöffel Füllung setzen und die andere Hälfte darüberklappen.
  10. Die Ränder gut andrücken und die Halbmonde auf das Backblech setzen.
  11. Auf ausreichend Abstand achten, da die Halbmonde im Ofen größer werden.
  12. Das Backen: Die Temperatur des Schamottsteins sollte nicht mehr als 200° betragen. Falls die Routine in der Einschätzung noch fehlt, die Temperatur vorsichtshalber mit dem Infrarotthermometer prüfen. Damit die Plätzchen auf keinen Fall zuviel direkte Unterhitze bekommen, haben wir zusätzlich den Grillrost auf die Schamottesteine gelegt.
  13. Die Backbleche einschieben und die Monde ca. 20 Minuten goldgelb backen.
  14. Die Backbleche einschieben und die Monde ca. 20 Minuten goldgelb backen. Dann herausnehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Bewertungen
Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Bratapfelmonde
Ihre Bewertung