Abbrand des Holzes

Beim Abbrand des Holzes im indirekt befeuerten BBQ-Ofen laufen verschiedene Vorgänge ab, die unterschiedliche Auswirkungen haben. Das Holz brennt an, es brennt rund um, es glüht als Kohle usw. Ein paar prinzipielle Kenntnisse über das Abbrandverhalten von Holz sollte man haben, wenn man mit Holz grillen oder backen möchte. Zunächst gilt, das Holz muss trocken sein und es sollte sich um Laubholz handeln, welches man im Ofen verbrennt. Nasses Holz erzeugt starken Rauch und brennt nicht richtig, Nadelhölzer aromatisieren das in die Backkammer eingebrachte Gargut auf sehr unverteilhafte Weise, da das verbrannte Harz als geschmacklich unangenehm empfunden wird. Die nachfolgenden Hinweise erläutern den Abbrand des Holzes.

Kleine Holzscheite brennen schnell an und werden bereits nach kurzer Zeit vollständig von Flammen umschlossen. Ab dem Moment, in dem die Flammen den Holzscheit vollständig umschließen, entwickelt sich kaum noch Rauch, und das Holz im BBQ-Ofen brennt sauber ab. Die Zuluft sollte immer ausreichend gewählt werden, da die Flammen sonst ersticken und das Holz zu rauchen beginnt. Am besten erzeugt man zunächst genügend Glut für sein Backvorgaben, dann muss während des Backens oder Grillens nicht nachgelegt werden und somit wird die Rauchbildung vermieden. Sollte dennoch nachgelegt werden, gilt es darauf zu achten, dies bei ausreichend vorhandenen Flammen zu tun. Gerade beim Kuchenbacken möchte man keinen Rauchgeschmack/keine Rauchnote und man sollte beim Nachfeuern gegebenenfalls das Backgut im Ofen abdecken oder es kurzzeitig aus dem Ofen entnehmen, bis das Feuer wieder rauchfrei brennt. Am besten läßt sich der Rauch vermeiden, wenn man mit sehr kleinen Holzstücken startet und immer wenn diese komplett vom Feuer umschlossen sind, nächstgrößere nachlegt.

Für unser beiden Modelle "Der MERKLINGER" und "LeGOOKER" haben wir eine Bilderserie auf den jeweiligein Websites hinterlegt, die das korrekte Anfeuern zeigen. Einfach auf die Links im letzten Satz klicken und zu den jeweiligen Seiten wecheseln (Links öffnen in neuen Fenstern/Tabs).